Ein Service von news aktuell

footage.presseportal - Die Online-Datenbank für Video-Footage

Hilfe per Knopfdruck – Hausnotruf bietet Sicherheit für Senioren

Vermischtes Alle ansehen

Die meisten Senioren möchten auch im Alter noch zu Hause eigenständig wohnen, wünschen sich aber zugleich bei Bedarf Hilfe und Unterstützung. Auch ihre erwachsenen Kinder machen sich oft Sorgen, dass sie im Notfall nicht schnell genug zur Stelle sein können. Die Vorstellung, dass Mutter oder Vater etwa nach einem Sturz lange Zeit hilflos in der Wohnung liegen, ist für viele bedrückend. Doch nur die wenigsten Menschen wohnen heute noch Tür an Tür mit ihren Eltern und können mehrmals täglich selbst nach dem Rechten sehen.

Ein aktives, selbstständiges Leben und trotzdem Hilfe jederzeit in greifbarer Nähe - diesen Wunsch erfüllt ein Hausnotruf. Der armbanduhrkleine Notrufsender ist per Funk über eine Basisstation an das Telefonnetz angeschlossen. Im Notfall drückt man einfach den Knopf und schon wird die Einsatzzentrale alarmiert. Über eine Freisprechfunktion nimmt ein erfahrener Mitarbeiter mit dem Hilfesuchenden Kontakt auf und verständigt je nach Situation Kontaktpersonen, Bereitschafts- oder Notdienst.

Das Footagematerial enthält Szenen und Schnittbilder über eine Notsituation im Alltag einer Seniorin und wie diese mit dem Hausnotruf die benötigte Hilfe anfordert. Die Szenen spielen bei der Seniorin zu Hause, in der Hausnotrufzentrale und zeigen die Abfahrt des Bereitschaftsdienstes.

Die Initiative Hausnotruf ist ein Zusammenschluss renommierter Hausnotrufanbieter (Wohlfahrtsverbände und private Anbieter) sowie namhafter Hersteller von Hausnotrufgeräten.

Mehr Informationen und Servicethemen zum Thema Hausnotruf finden Sie unter http://www.initiative-hausnotruf.de

Das Material kann honorarfrei redaktionell verwendet werden. Wir bitten um eine kurze Bestätigung, gern mit Sendetermin, wenn Sie dieses Material einsetzen, an redaktion@initiative-hausnotruf.de

Pressekontakt:

Initiative Hausnotruf
Immanuelkirchstraße 3-4
10405 Berlin
redaktion@initiative-hausnotruf.de
Tel.: 030/44 03 19 84


00:00 - 00:39 min - Hausnotruf-Nutzerin bei Tagesaktivitäten
00:40 - 01:02 min - Hilfe per Knopfdruck: Bei Unwohlsein und im Notfall
01:03 - 01:43 min - In der Hausnotruf-Zentrale
01:43 - 03:00 min - Die Hausnotruf-Zentrale: Ein Notruf geht ein
03:00 - 03:26 min - Schlüsselhinterlegung - ein Zusatzangebot für Hausnotruf-Nutzer
03:27 - 04:12 min - Der Bereitschaftsdienst wird informiert
04:13 - 04:43 min - Hilfe ist unterwegs
04:44 - 06:33 min - Medizinische Versorgung kommt direkt nach Hause
06:34 - 06:46 min - Das Hausnotruf-Gerät: Hilfsdienste arbeiten mit verschiedenen Herstellern zusammen


---

Hochgeladen am: 10. Januar 2012